Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Ankauf und Vermietung von Familienfahrrädern für Jenas Zentrum und das Paradies

Einreicherin

Anke Daßler

Kurzbeschreibung des Vorschlags

So wird das Paradies und die Innenstadt auch für Familien mit Gehbehinderten, Kleinkindern und Senioren ein Erlebnis. Da machen Kinder gern eine Stadtrundfahrt mit. 

Dies kann auch ein Plus für Touristen in unserer Stadt sein. Die Stadt Jena versucht schon länger Kurzzeittouristen in unsere Stadt zu locken. 

Es gab mal vor vielen Jahren, zu DDR Zeiten im Paradies so einen fahrbaren Untersatz zum Ausleihen. Übrigens, es gab im Paradies auch mal ein Planschbecken mit Wasserfontäne, einen kleinen Wildtierpark mit Rehen und eine Minigolfanlage. 

Hier ein Beispielvideo für ein Familienfahrrad und hier ein Link zu einem Hersteller für weitere Beispielfotos.

Stellungname der Verwaltung

Der Vorschlag ist ungültig.

Der Ankauf von Familienfahrrädern des genannten Herstellers würde pro Fahrzeug 2.300 € betragen, dazu kämen Folgekosten u. a. für Wartung, Verschleißmaterialien. Weiterhin bräuchte es Personalkosten, um die Vermietung zu organisieren. Eine eigenständige Refinanzierung durch Verleihgebühren steht hierbei nicht in Aussicht. So ist eine Finanzierung im Rahmen der 10.000 € nicht möglich.

Weiterhin besteht das Problem, dass kein möglicher Ort für ein sicheres Abstellen zur Verfügung steht.

Im Rahmen der Lenkungsgruppe „Paradies 21“ wird die Idee verfolgt, einen Container im Paradiespark aufzustellen, in dem Beschäftigungsmaterial/Spielgeräte verstaut und von Straßensozialarbeiter*innen verwaltet werden soll. Hierzu sind auch Tischtennisplatten und Tore sowie weitere Kleingeräte eingeplant. Ein Abstellen der Familienfahrräder ist dadurch nicht möglich. Zudem ist das Ausleihen der bisher angedachten Geräte nicht reservierbar, sondern nur während der Anwesenheit der Sozialarbeiter*innen möglich.

Kategorie

Freizeitangebote

Status

ungültig

Jahr

2021
Stimmen
0