Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Bürgerhaushalt bis 2018

Die Beteiligung der Bürgerschaft am städtischen Haushalt hat in Jena eine lange Tradition. In seiner Sitzung am 11.10.2006 beschloss der Stadtrat die schrittweise Einführung eines kommunalen Bürgerhaushalts sowie die Erarbeitung eines Konzeptes. Im Jahr 2007 wurde das erste Beteiligungsverfahren durchgeführt. 2008 war das Interesse am Bürgerhaushalt so groß, dass sich ca. 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger in vier Arbeitsgruppen zusammenfanden, um das Verfahren zu verstetigen und ein Regelwerk zu erarbeiten.

Durch die AG Bürgerhaushalt wurde in Zusammenarbeit mit dem Koordinator für den Bürgerhaushalt seitdem jährlich ein Beteiligungsverfahren vorbereitet. Die Auswertung und Präsentation der Befragungsergebnisse erfolgte durch  Vertreter der Ernst-Abbe-Hochschule Jena.

Die Sitzung der AG Bürgerhaushalt am 16.10.2017 war die letzte in dieser Form. Mit der Gründung des Beirats Bürgerbeteiligung ist die Tätigkeit der AG in dessen Arbeit eingeflossen. Drei Vertreter*innen der AG sind als stimmberechtigte Mitglieder im Beirat aktiv. Aus organisatorischen Gründen fand im Jahr 2018 kein Beteiligungsverfahren statt. Für das Jahr 2019 wurde eine Neuausrichtung der Bürgerbeteiligung am städtischen Haushalt diskutiert - vom Bürgerhaushalt zum Bürgerbudget.

Die Haushaltsbroschüren, die Auswertungen der Befragungen sowie die Ergebnispräsentationen können Sie nach Jahren absteigend nachlesen.