Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Barrierefreies Spielgerät für den Spielplatz Wenigenjenaer Platz

Einreicherin

Dana Weingart für den Beirat für Menschen mit Behinderungen der Stadt Jena

Kurzbeschreibung des Vorschlags

Als Vorschlag zur Abstimmung für das Bürgerbudget 2021 möchte ich ein barrierefreies Spielgerät für einen zentrumsnahen Spielplatz einreichen.

Anbei sind zwei konkrete Spielgeräte als Ideen zur Umsetzung, die das geforderte Budget von 10.000 € einhalten.

In Jena gibt es auf keinem mir bekannten Spielplatz ein Spielgerät, welches von Kindern genutzt werden kann, die in ihrer Mobilität stark eingeschränkt sind.

In unserer Stadt, die sich dem Gedanken der Inklusion verschrieben hat, ist dies eine große Lücke, die es unbedingt und längst überfällig zu schließen gilt.



Hier zwei Beispiele für barrierefreie Spielgeräte:

Weitere Spielgeräte gibt es beispielhaft auf dieser Webseite.

Kosten
10000.00€
Stellungname der Verwaltung

Der Vorschlag ist gültig.

Ursprünglich hatte die Einreicherin den Spielplatz im Paradies für das barrierefreie Spielgerät genannt. Dieser Spielplatz kann aber aufgrund des denkmalgeschützen Areals nicht mehr erweitert werden. Nach Rücksprache wurde der Spielplatz am Wenigenjenaer Platz in Jena Ost ausgewählt.

Wenn der Vorschlag ausreichend Stimmen erhält, werden im Nachhinein von der Stadt in Zusammenarbeit mit dem Beirat für Menschen mit Behinderungen der Stadt Jena, je nach Kosten ein oder zwei barrierefreie Spielgeräte ausgewählt.

Kategorie

Freizeitangebote

Status

gültig

Jahr

2021
Stimmen
463