Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Begrünung der Innenstadt

Einreicherin

Lilian Seidler

Kurzbeschreibung des Vorschlags

Aufstellen von großen Blumenkübeln mit als Allgemeingut nutzbaren Kräutern, Blumen, oder kleinen schattenspendenden Bäumen/ Büschen in Fußgängerzonen.

Die Blumenkübel sollen die Lebensqualität in der Innenstadt steigern. Das sollen sie einmal dadurch tun, dass sie Schatten spenden. Dadurch machen Sie den Aufenthalt in der Innenstadt im Sommer angenehmer, vor allem für Menschen die wegen Alter, Krankheiten oder anderer Gründe hitzeempfindlich sind. Gerade mit Hinblick auf Klimaerwärmung soll so das Stadtklima verbessert werden. Zum anderen sollen in den Blumenkübeln Kräuter oder z.B. Gemüse gepflanzt werden, die als Allgemeingut für alle essbar sind. Insektenfreundliche Blumen sollen die Kübel vollständig machen.

Die Kübel sollen das ganze Jahr über stehen.

Abhängig von den Platzbedingungen sollen mindestens an folgenden Orten Kübel aufgestellt werden:

Löbderstraße, Sonnehof, Ludwig-Weimar Gasse, Unterm Markt, Oberlauengasse, Unterlauengasse, Saalstraße, Schlossgasse, Rathausgasse, Johannisstraße, Krautgasse, Schillerstraße. In diesen Straßen ist viel los, aber wenig grüne Pflanzen zu sehen. Teilweise gibt es in diesen Straßen im Sommer wenig Möglichkeiten Schatten zu finden.

Zum Aussehen der Kübel

Es kann sich orientiert werden an den Städten Erfurt und Marburg. In Erfurt stehen auf dem Bahnhofsvorplatz mehrere große Blumenkübel, in denen schattenspendende Bäume gepflanzt sind.

In Marburg gibt es in der Stadt verteilt große Blumenkübel mit Kräutern drin.

An den Kräuterkübeln soll ein Schild angebracht sein, dass kurz und knapp erklärt, dass sich alle an den Kräutern bedienen können, aber nur so viel nehmen sollen, wie sie selber brauchen.

Eventuell können Jugendhäuser,  Schulen, Kunststudierende, oder Bürgerinitiativen der Stadt Jena die Kübel von außen gestalten, wenn daran Interesse besteht.

Kosten
10000.00€
Stellungname der Verwaltung

Der Vorschlag ist gültig. Allerdings können gegenwärtig die genaue Anzahl und auch die Standorte im Vorfeld der Abstimmung nicht abschließend geklärt werden. Wenn der Vorschlag ausgewählt wird, erfolgt danach die Klärung, wie viele Blumenkübel an welchen Standorten aufgestellt werden können.

Kategorie

Öffentliche Straßen, Wege & Plätze

Status

gültig

Jahr

2021
Stimmen
906