Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Informationstafel zu Schömanns Eiche

Einreicher

Berggesellschaft Forsthaus e. V. (i.V. Vorsitzender E.Kalus)

Kurzbeschreibung des Vorschlags

Die Berggesellschaft Forsthaus e. V. betreut neben dem Forst- und Bismarckturm weitere Denkmale im Forstbereich. Hierzu zählt auch Schömanns Eiche, die altersbedingt gefällt und 2017 durch eine Neupflanzung ersetzt wurde. Auch die in die Jahre gekommene Informationstafel wartet auf eine Renaissance, was wir mit diesem Antrag in die Wege leiten wollen. Schömanns Eiche wurde inmitten einer Ruhebank gepflanzt und erinnert an den Vertreter der Stadt Jena, der nicht zuletzt 1813 die Stadt vor dem Bombardement Napoleons rettete. Grund war die antifranzösische Gesinnung der Stadt. Herr Schömann reiste als Gesandter nach Weimar, um den zürnenden Kaiser um Gnade zu bitten, was ihm auch gelang: die Stadt blieb verschont. Er starb kurz nach dieser Mission an Typhus. Die Stadt pflanzte aus Dankbarkeit an diese Tat eine Eiche, die nun Platz für eine neue gemacht hat. Schömanns Wohnhaus befand sich an der Stelle wo später das Postgebäude errichtet wurde.

Mit einer Informationstafel neben der gepflanzten Eiche wollen wir die Erinnerung an Franz J. K. Schömann aufrecht erhalten und fortsetzen. Die Kosten belaufen sich auf etwa 400.-€; die Aufstellung erfolgt durch die Berggesellschaft in Absprache mit dem Stadtforst.

Kosten
400.00€
Stellungname der Verwaltung

Der Vorschlag ist gültig.

Kategorie

Vereine (unterstützen)

Status

gültig

Jahr

2021
Stimmen
12