Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Mehr öffentliche (kostenlose) Toiletten im Paradies

Einreicherin

Betty Walter

Kurzbeschreibung des Vorschlags

Der Paradiespark ist ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt, Jugendliche, Familien, Studierende usw.

Jede*r, der*die hier schon einmal längere Zeit verbracht hat, wird jedoch schnell auf ein Problem gestoßen sein. Es gibt nur eine einzige öffentlich zugängliche Toilette im ganzen Paradiespark und diese ist auch noch kostenpflichtig. Für einen Ort wie das Paradies ein Armutszeugnis, dass man sich hier in den Büschen erleichtern muss. Besonders auf der gegenüberliegenden Parkseite der Saale gibt es keine sanitären Anlagen, außer im USZ, das eigentlich nicht genutzt werden darf und besonders in Corona-Zeiten nicht zugänglich ist.



Ich schlage vor, dass ein Teil des Geldes für die Installation und Wartung von öffentlichen Toiletten im Paradiesgebiet verwendet wird, damit die nächste Grillparty nicht daran scheitert, dass die Gäste die Blase voll haben.

Stellungname der Verwaltung

Der Vorschlag ist nicht gültig.

Der Volkspark Oberaue ist mit seinen Bestandteilen Paradies, Rasenmühleninsel und Oberaue ein geschütztes Kulturdenkmal. Entsprechend müssen die Maßnahmen dahingehend geprüft werden, ob sie dem Erhalt des Denkmals zuträglich sind bzw. dessen Wirkungsweise und Erscheinungsbild beeinträchtigen. Eine öffentliche Toilette müsste sich also optisch in diesem Sinne einpassen. Dadurch können keine einfachen und vorgefertigten Toilettenhäuser errichtet werden, sondern es müsste architektonisch dem Kulturdenkmal Rechnung getragen werden. Allein hierfür sind 10.000 € nicht ausreichend.

Weiterhin kommt hinzu, dass je nach konkretem Ort Tiefbauarbeiten notwendig sind, um Wasser- und Abwasseranschlüsse  wie auch einen Stromanschluss zu legen. Auch allein diese sind nicht für 10.000 € zu realisieren. Abschließend sind die Unterhaltungskosten und - falls ähnliche Beschädigungen wie bei den öffentlichen Toiletten beim Paradiescafé durch Vandalismus eintreten – Reparaturkosten noch einzuplanen.

Kategorie

Öffentliche Ordnung & Sicherheit

Status

ungültig

Jahr

2021
Stimmen
0