Ein Zugfahrzeug für den Theaterwagen - Wir brauchen eine Feuerwehr

Einreicher

Herr Seeber, Freie Bühne Jena e. V.

Kurzbeschreibung des Vorschlags

Wer kennt ihn noch nicht!? Den Theaterwagen der Freien Bühne Jena.

Ein Schmuckstück, entstanden durch 3 Jahre Schweiß, Freude und viel Unterstützung.

Gibt es etwas Schöneres als den Theaterwagen?

Nein!

Oder doch?

Ja, genau. Der Theaterwagen, der von einer wunderschönen alten Feuerwehr gezogen wird!

Ein kurzer Blick zurück:

Die Idee zu einer mobilen Theaterbühne in Form eines rollenden Theaterwagens entstand 2016.

Ein wunderschöner, alter Zirkuswagen wurde der Freien Bühne Jena von Liebhabern der Kunst geschenkt, um neues Leben eingehaucht zu bekommen. Wir gestalteten das Schmuckstück behutsam mit vielen fleißigen Händen zu einer qualitiativ hochwertigen mobilen Theaterbühne um, die auch ein Raum sein kann für Kino unter freiem Himmel, Konzert, Lesung und Diskussion.

Das Team das dies alles ermöglichte ist eine Projektgruppe des Freie Bühne Jena e. V. Wir engagieren uns ehrenamtlich neben Studium oder Beruf. Wir bringen vielfältig Wissen und Fähigkeiten ein aus den Bereichen Tischlerei, Elektrotechnik, Bildende und Darstellende Kunst, Pädagogik und Kulturmanagement. 2017 konnten wir unser Team um wichtige Partner erweitern: Dr. MANN tragwerkplanung, und die SchülerInnen und Auszubildenden der Freien Ganztagsschule Milda, dem Bildungswerk BAU Hessen Thüringen und des Schulzentrums Jena-Göschwitz.

Nun ist es endlich soweit. Der Theaterwagen ist fertig. Vollgepackt mit all unseren Ideen geht der Wagen ab Sommer 2019 auf Tour. Darüber hinaus wird er der Jugendkulturarbeit und anderen Kulturinitiativen zur Verfügung stehen.

Ein erstes Einweihungsfest haben wir bereits im Sommer 2018 jedoch mit ungedecktem Dach gefeiert. Nach einem kurzen Winterschlaf konnte der Wagen im Frühjahr 2019 endlich bedacht werden und auf Tour gehen.

Wir brauchen eine Feuerwehr und Warum?

Erstens: Derzeit sind wir darauf angewiesen extra für den Einsatz des Theaterwagens Zugfahrzeuge auszuleihen. Das ist auf Dauer sehr teuer und eine richtig lange Tour macht das auch unmöglich. Ein eigenes Zugfahrzeug ermöglicht es uns überall und jederzeit, mit geringen laufenden Kosten, die der Verein selbst stemmen kann, den Theaterwagen einsatzbereit zu machen.

Dann kann er auch zu dir nach Hause kommen, oder in deine Schule, oder auf dein Stadtfest, oder zu deiner Firmenfeier oder durch das Umland von Jena ziehen.

Zweitens: Es kann nicht jedes Auto den Theaterwagen ziehen. Warum? Weil der Wagen sehr schwer ist braucht das Zugfahrzeug viel Power und muss auch noch schwerer sein. Genauere Details kann dir lang und breit der TÜV erklären.

Drittens: In dem ausgewählten Zugfahrzeug, der Feuerwehr, gibt es ganz viel Stauraum für Technik und Requisiten. Und KünstlerInnen passen da auch noch rein.

Viertens: Man kann auf Grund der Aufbauten auf der Feuerwehr diese gleich für die Installation von technischen Anlagen wie Licht und Ton verwenden. Außerdem kann man die Feuerwehr auch gleich noch mit bespielen. Zirkusartisten sind hier keine Grenzen gesetzt.
Und ganz zum Schluss: Die Feuerwehr sieht so schön aus! Echt! Wirklich!

Wenn ihr mal nachschauen wollt dann schaut mal hier bei Ebay-Kleinanzeigen.

Wir freuen uns jetzt schon auf die strahlenden Kinderaugen, wenn die Feuerwehr mit dem Theaterwagen im Schlepptau auf einen Schulhof fährt. Dann heißt es erst einmal für 10 Minuten Unterrichtspause. Und ganz ehrlich? Das ist es doch wert.

Kosten

9.000 €

Stellungnahme der Verwaltung

Der Vorschlag entspricht dem Regelwerk zum Bürgerbudget und wird zur Abstimmung gestellt.

Kategorie:

Kultur

Jahr:

2019

Status:

gültig

Stimmen:

0