Aktuelle Informationen zum Bürgerbudget 2020

05.11.2020

Abstimmungswoche und Abschlussveranstaltung am 28.11.2020 abgesagt

Aufgrund der Corona-Beschränkungen müssen die Veranstaltungen, bei denen die Einwohnerinnen und Einwohnern vor Ort abstimmen konnten, leider abgesagt werden. Durch die im November geltenden Vorschriften sind diese Formate nicht zulässig.

Somit stünden den Menschen lediglich die Online-Abstimmung noch als Möglichkeit offen.

Abstimmungszeitraum bis zum 10.12.2020 verlängert

Wir möchten nicht, dass eine ganze Reihe von Menschen von der Abstimmung ausgeschlossen sind. Deshalb haben wir eine neue Abstimmungsvariante geschaffen und verlängern dafür den Abstimmungszeitraum bis zum 10.12.2020 – auch die Online-Abstimmung läuft bis dahin weiter.

sagt Christian Gerlitz, Bürgermeister und Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt.

Ab jetzt ist es auch möglich einen Stimmzettel zu Hause auszufüllen. Um an diese Stimmzettel zu gelangen, braucht es aber einen Internetzugang oder Freunde und Bekannte mit einem Internetzugang. Denn durch die Pandemie können die Stimmzettel nicht in den Einrichtungen der Stadtverwaltung ausgelegt und abgeholt, sondern müssen sich vom Beteiligungsportal heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Abgegeben werden können die Zettel entweder im Fristenbriefkasten der Stadt Jena (Am Anger 15), bei den Ortsteilbürgermeisterinnen (OTBM) und Ortsteilbürgermeistern Ihres Stadtteils sowie den Stadtteilbüros in Neulobeda und Winzerla. Eine Übersicht der Abgabeorte steht Ihnen als Download bereit.

Die Stimmzettel sollten in einen Briefumschlag gesteckt und folgendermaßen beschriftet werden:

Zentrale Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung
Abstimmung Bürgerbudget

Sie können auch postalisch gesendet werden. Die genaue Anschrift steht auf den Stimmzetteln.

Um an der Online-Abstimmung teilzunehmen, müssen Sie sich registrieren. Falls Sie schon registriert sind, können Sie sich direkt für die Abstimmung anmelden.